Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Liebe Leser*innen,

schön, dass Sie die Homepage der AWO Familienbildungsstätte besuchen.

Wir freuen uns, in unserer Familienbildungsstätte seit über 56 Jahren Angebote für Bürger*innen in und rund um Dietzenbach machen zu können. Seit 2016 sind wir zudem vom Land Hessen anerkanntes und gefördertes Familienzentrum.

Unsere Kurse und Workshops konzentrieren sich zwar stark auf die Stadt Dietzenbach, aber auch an vielen verschiedenen Standorten im Kreis Offenbach haben wir Angebote, die sich an Teilnehmer*innen von 0 - 103 Jahren - unabhängig von Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Nationalität oder Lebensform richten. So sind wir auch in Heusenstamm, Rödermark, Rodgau, Langen und Egelsbach gut vertreten.

Das Familienzentrum versteht sich als Einrichtung, welche vielfältige Netzwerke knüpft mit dem Auftrag niederschwellige und bedarfsgerechte Bildungsmöglichkeiten in Dietzenbach und an anderen Standorten im Kreis Offenbach anzubieten. Es gibt sowohl eine Zusammenarbeit mit Diensten anderer Träger als auch mit AWO internen Diensten. Es bildet mit seinen Angeboten ein Stützsystem in der Gestaltung von Übergängen. sich verändernde Lebens- und Familiensituationen werden durch Information und Erweiterung von Handlungs- sowie Stärkung der Erziehungskompetenzen ergänzt. Wir beraten und unterstützen dabei immer mit dem Ziel, die Eigeninitiative des Menschen zu erhalten und zu stärken, damit eine persönliche Lebensplanung entwickelt werden kann.

Stets sind wir bemüht eine umfangreiche, attraktive und zeitgemäße Angebotspalette zusammenzustellen und hoffen, dass für Sie hier das passende Thema dabei ist. Haben Sie Ideen oder Anregungen für uns- sprechen Sie uns gerne an!

Im Namen des gesamten Teams heißen wir Sie herzlich bei uns willkommen und wünschen Ihnen eine anregende Zeit bei uns in der Familienbildungsstätte.

Dirk Hartmann

AWO Kreisverband Offenbach Land e.V.