AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen)

Rücktrittsrecht der Teilnehmer*in

Der Rücktritt muss spätestens 2 Wochen vor dem Kursbeginn schriftlich, telefonisch oder persönlich erklärt werden.

Bei einer späteren Abmeldung muss die volle Kursgebühr (100 %) entrichtet werden.

Rücktritt und Kündigung durch die Familienbildungsstätte (FBS)

Die FBS kann wegen mangelnder Beteiligung (dabei beträgt die Mindestteilnehmerzahl in der Regel 6), Ausfall einer Kursleiterin / eines Kursleiters oder anderer von ihr nicht zu vertretender Gründe vom Vertrag zurücktreten.

Haftung

Die Haftung der FBS für Schäden jedweder Art, soweit es sich nicht um Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit handelt, gleich aus welchem Rechtsgrund sie entstehen mögen, ist auf die Fälle beschränkt, in denen der FBS Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Bei Verlust oder Diebstahl übernimmt die FBS keine Haftung. Es besteht kein Anspruch darauf, dass eine Veranstaltung von einer/einem bestimmte/n Kursleiter/in durchgeführt wird. Dies gilt auch dann, wenn die Veranstaltung mit dem Namen der/des Kursleiterin/Kursleiters angekündigt wurde. Muss eine Veranstaltungseinheit ausfallen, z.B. durch Erkrankung der Kursleiterin/des Kursleiters, kann sie nachgeholt werden, ein Anspruch hierauf besteht jedoch nicht, anteilige Kursgebühren werden erstattet. Für Irrtümer, Gebührenänderungen und Druckfehler wird keine Haftung übernommen.

Widerrufsbelehrung

Für den Fall, dass die Anmeldung nach den Vorschriften über den Fernabsatz zustande kommt, finden Sie nachfolgend die gesetzlich vorgeschriebene Belehrung über Widerrufsrecht und Widerrufsfolgen:

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 2 BGB in Verbindung mit § 1 Abs. 1, 2 und 4 BGB-InfoV sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit § 3 BGB-InfoV. Der Widerruf ist zu richten an:
Familienbildungsstätte (FBS)

AWO KV Offenbach Land e.V.

Wiesenstraße 9

63128 Dietzenbach


Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei einer Dienstleistung erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn Ihr Vertragspartner mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.

Besondere Hinweise
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufsrecht ausgeübt haben.

Urheberrechtsschutz
Aus urheberrechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass Fotografieren, Filmen und Mitschneiden auf Band in den Veranstaltungen nicht gestattet sind. Lehrmaterial darf ohne Genehmigung der FBS auf keine Weise verwertet, insbesondere nicht vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergegeben werden.

 

Datenschutz

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den aktuellen Datenschutzgesetzen (DSGVO, BDSG-Neu. LDSG).

Ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie auf www.awo-of-land.de.

oder auf unserem Merkblatt „Datenschutzhinweise“.

Hier werden unsere Informationspflichten und Ihre Rechte ausführlich dargestellt.