Entspannungskurs / Yoga für Kinder

entspannung

für Kinder ab 10 Jahren

Warum Kinderentspannungstraining?

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit sind Kinder vielen Stressfaktoren ausgesetzt, die über ein gesundes Stressempfinden und deren adäquaten Umgang weit hinausgehen. Die Überbelastungen basieren auf einer fortwährenden Reizüberflutung, übermäßigem Medienkonsum, Zeitdruck und erhöhtem Leistungsdruck – um nur einige Faktoren zu nennen. Dadurch gerät der Körper sowie der Geist aus dem Gleichgewicht. Die Folgen können Kopfschmerzen, Konzentrations- und Lernprobleme, innere Unruhe, Entwicklungsstörungen, Schlafstörungen, Hyperaktivität, Muskelverspannungen u.v.m. sein.

Wie funktioniert Kinderentspannungstraining?

Bei dem Entspannungstraining lernt Ihr Kind durch spielerische Übungen seinen Körper und dessen Bedürfnisse besser wahrzunehmen und Phasen der Entspannung gezielt zu erreichen. Entspannung hat eine emotionsregulierende Funktion und fördert das Wohlbefinden. Darüber hinaus hilft es Kindern selbstbewusster und gelassener mit Herausforderungen umzugehen und stärkt die Gesundheit.

Das Entspannungstraining setzt sich aus einem harmonisierenden Gleichgewicht aus Bewegung und Entspannung zusammen. Dazu werden folgende Elemente verwendet:

•Atemübungen

•Autogenes Training (AT)

•Bewegungsgeschichten

•Bewegungsspiele

•Fantasiereisen

•Massageübungen

•Progressive Muskelentspannung (PME)

•Stilleübungen

•Wahrnehmungsübungen

•Yoga

Entspannungstraining
für Kinder

Kursnummer: D-638

Montag, 17.30 -19.00 Uhr

-Bitte genaue Termine tel. erfragen-

Olga Holtzmann,
-zertifizierte Kinderyogalehreri
n-

85,- € (für 10 x 1,5 Stunden)

Dietzenbach

Stadtteilzentrum

Wilhelm-Leuschner-Str. 33

-Hinterhaus Erdgeschoss-

Ihre Ansprechpartnerin: Iris Striese

Bitte stellen Sie Ihre Anfrage nach einem freien Platz über das Formular "Kursanfrage", per E-Mail an oder telefonisch unter 06074 / 482 88-13.